Dharma

 Geschichte aus Indien


Ein indischer Wasserträger trug an einer langen Stange, die quer über seinen Nacken hing, zwei große Wasserkrüge. Einer der Krüge war perfekt und verlor nicht einen einzigen Tropfen Wasser. Der andere Krug hatte einen Sprung, und jedes Mal, wenn der Wasserträger das Haus seines Herrn erreichte, hatte er die Hälfte seines Inhalts verloren. Zwei ganze Jahre lang, Tag für Tag, lieferte der Wasserträger immer nur eineinhalb Krüge voll Wasser bei seinem Herrn ab.
Natürlich war der perfekte Krug stolz auf seine Leistung. Der gesprungene Krug aber schämte sich seiner Unzulänglichkeit und sprach eines Tages den Wasserträger an, als sie gerade am Fluss Wasser holen wollten: "Ich schäme mich meiner selbst und möchte mich bei dir entschuldigen."
Der aber sagte: "Wenn wir zum Haus meines Herrn zurückgehen, möchte ich, dass du auf die wundervollen Blumen achtest, die am Weg wachsen."
Und tatsächlich, als sie den Hügel hinaufstiegen, sah der alte gesprungene Krug, wie die Sonne die wunderschönen wilden Blumen am Wegesrand wärmte, und er fühlte ein wenig Freude in sich.
"Siehst du", sagte der Wasserträger, "dass nur auf deiner Seite des Weges Blumen blühen? Ich habe Blumensamen nur dort gesät, und jeden Tag, den wir hier entlang gegangen sind, hast du sie bewässert. Zwei Jahre lang konnte ich so das Haus meines Herrn mit wunderschönen Blumen schmücken. Wärest du nicht gewesen, dann wäre meinem Herrn all diese Schönheit verborgen geblieben."

Diese Geschichte soll aufzeigen, daß jeder Mensch seine Lebensaufgabe, sein Dharma hat, daß er lernen muß zu erkennen.
In jedem Mensch ist Göttlichkeit und dadurch auch etwas sehr Wertvolles verborgen.
Ein wichtiger Prozess ist hierbei Dich selbst wahrzunehmen. Nicht dieses von äußeren Einflüssen geprägte ich,
dein Ego, sondern dein wahres klares Selbst.
Deine Yogapraxis koordiniert mit Deiner Atmung hilft Dir im inneren
Zentrum deiner Persönlichkeit anzukommen.

 

Herzöffner

 
Di  10.00-11.30  Aura Lounge, Air Port


Mi  17.30-19.00  und 19.30-21.00  YogaRaum, Ma-Seckenheim

Fr  17.30-19.00  und 19.30-21.00 Yoga Freizeitecke, Böhl-Iggelheim.

Sa  10.30-12.00 Aura Lounge, Air Port