Genetische Veränderung

Namasté meine Lieben,

 

ich habe heute einen interessanten Beitrag über die Epigenetik gelesen und wollte dies unbedingt mit Euch teilen. 

Epigenetik ist ein Fachgebiet der Biologie, das sich mit den Einflüssen auf unsere Gene befasst. Es untersucht, wie unsere Umwelt bzw. auch unser Verhalten zu uns selbst, die Aktivität unserer Gene beeinflusst.

Unsere Epigenetik wird maßgeblich durch unsere individuellen Umwelteinflüsse und Lebensstil geprägt.

 

 

 

Man kann sich das so vorstellen, daß unsere Gene eine Art Baukasten sind, der die Anweisungen für unseren Körper enthält. Die Epigenetik ist hierzu wie eine Art Funktionsschalter, der bestimmt, welche Teile dieses Baukastens verwendet werden. Durch die Epigenetik haben wir die Möglichkeit unsere Gene bzw. DNA zu verändern.

Wenn wir auf verschiedene Faktoren wie gesunde Ernährung, Stressprävention, gesunde Bewegung und gute soziale Beziehungen Achtsamkeit legen, haben wir einen Einfluss auf unsere genetische Festplatte und können diese verändern.

 

- Ernährung: Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, kann epigenetische Veränderungen in unseren Zellen hervorrufen. So können bestimmte Nährstoffe die Aktivität bestimmter Gene beeinflussen und epigenetische Markierungen verändern.
- Körperliche Aktivität: Daß körperliche Aktivität uns gut tut, ist schon lange bekannt. Regelmäßige Bewegung kann aber auch positive epigenetische Veränderungen bewirken. Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität die Genexpression beeinflussen kann, indem sie epigenetische Markierungen verändert.

 

- Gedanken und Gefühle: Unsere mentalen Zustände und Emotionen können ebenfalls epigenetische Veränderungen auslösen. Chronischer Stress oder negative Gedankenmuster können die Aktivität bestimmter Gene beeinflussen und zu epigenetischen Veränderungen führen.
- Soziales Umfeld: Unsere Beziehungen und das soziale Umfeld, in dem wir uns befinden, können einen Einfluss auf unsere Epigenetik haben. Studien haben gezeigt, dass soziale Isolation oder negative soziale Erfahrungen epigenetische Veränderungen verursachen können, die unter anderem mit psychischen Erkrankungen in Verbindung stehen.

 

 

 

 

 

 

All diese Faktoren interagieren miteinander und können unsere Epigenetik auf komplexe Weise beeinflussen.

 

 

Es ist an der Zeit ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welch riesigen Einfluss wir durch das Verständnis über die Epigenetik auf unseren Körper und unseren Geist und somit auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden nehmen können. Wir können unsere Geschichte umschreiben.

Yoga verbindet dieses Konzept optimal, indem wir Achtsamkeit lernen und unseren Körper gesunde Bewegungen schenken.

 

Lasst uns unsere Epigenetik ein wenig in Fluss und Veränderung bringen.

 

Achtsame Sonnengrüße

 

 

 

 

Kurszeiten:

 

Di 18.30 - 20.00 Uhr Hatha Yoga online per Skype ( im Shop buchbar)

 

Mi 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga im SomaYoga, Langstr. 7, 68169 Mannheim-Neckarstadt West

 

Fr 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga im YogaHeld, Im Stiegelsteig 8a, Böhl-Iggelheim

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0